MTF - Angiologie | zur StartseiteMTF - Nystagmusprüfung mittels Frenzelbrille | zur StartseiteNeurologie - Kopfimpulstest | zur StartseiteMTF am Bildschirm - Pulmonologie, Schlafmedizin | zur StartseiteOxyergospirometrie - Spiroergometrie - Belastungstest - Liegeergometer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MTF – Funktionsdiagnostik

Medizinische Technolog/-innen für Funktionsdiagnostik (MTF) führen eigenverantwortlich funktionsdiagnostische Untersuchungen zum Erkennen von Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems, der Muskelfunktion, des Hör-, Gleichgewichts-, Geruchs- und Geschmacksinns, der Nase, des Herz-Kreislauf- und Gefäßsystems sowie des respiratorischen Systems und der Allergiediagnostik durch. Sie prüfen diese Untersuchungen auf Plausibilität, erstellen einen Vorbefund und übernehmen berufsrelevante Aufgaben bei invasiven Untersuchungen und therapeutischen Maßnahmen.

 

Zu Ihrem Aufgabenspektrum in der Funktionsdiagnostik gehören Maßnahmen des Qualitäts-, Risiko-, Prozess- und Datenmanagements. Die Arbeit mit Patient/-innen erfordert das Erkennen von individuellen Besonderheiten sowie die Fähigkeiten adäquat zu agieren und zu kommunizieren unter Beachtung ihrer Rolle im beruflichen Handlungsfeld. Meist sind MTF die ersten Ansprechpartner/-innen der Patient/-innen, so dass Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, sorgfältiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein unbedingt erforderlich sind.

Die Planung, Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Dokumentation und Weiterentwicklung von Maßnahmen des Qualitäts-, Risiko-, Prozess- und Datenmanagements in der Funktionsdiagnostik erfolgt in allen Fachbereichen der Funktionsdiagnostik (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Neurologie).

 

Die berufsspezifischen Aufgaben von MTF in den Tätigkeitbereichen umfassen die Planung, Vorbereitung, Organisation, Durchführung (Realisierung), Dokumentation, Steuerung und Beurteilung medizinisch-technologischer Aufgaben zur patientenzentrierten und störungsbildorientierten Funktionsdiagnostik sowie die Plausibilitätsprüfung der Untersuchungsergebnisse und das erstellen eines Vorbefunds.

 

Die Funktionsdiagnostik umfasst die folgenden Tätigkeitsbereiche (unter der Bilderserie):

 

Funktionsdiagnostik in der Angiologie

Funktionsdiagnostik in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Funktionsdiagnostik in der Kardiologie

Funktionsdiagnostik in der Neurologie

Funktionsdiagnostik in der Pneumologie

 

DVTA Aktuell für MTF – hier findest Du unsere Neuigkeiten für Medizinische Technologen/-innen für Funktionsdiagnostik